Essay-Wettbewerb «Premio Pusterla»

premio pusterla

Das Center for Medical Humanities am Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte der Universität Zürich vergibt jährlich den Essay-Preis Premio Pusterla Medizinethik in zwei Kategorien: den Premio Pusterla Medizinethik, der sich an in der Schweiz tätige oder tätig gewesene Ärztinnen und Ärzte richtet sowie den Premio Pusterla Medizinethik Junior für UZH-Medizinstudierende des ersten Semesters. Der Preis wird vergeben für den besten Essay, der ethische Probleme und Konfliktsituationen in der ärztlichen Praxis und Klinik in literarisch ansprechender Form verarbeitet. Gerade die Covid-Pandemie eröffnet hier eine Fülle von möglichen Themen und Fragen.

Der Wettbewerb wurde initiiert von Frau Prof. Dr. Dr. Nikola Biller-Andorno (Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte, UZH) und ist benannt nach Dr. med. Edio Pusterla, der den Wettbewerb mit einer grosszügigen Zuwendung für mehrere Jahre ermöglicht. Dafür dankt das IBME Herrn Dr. med. Edio Pusterla ganz herzlich.

Premio Pusterla Medizinethik

Teilnehmen können in der Schweiz tätige oder tätig gewesene Ärztinnen und Ärzte, die in ihrem Essay packend und realitätsnah, dabei mit Stil und Formulierungskunst selbst erlebte oder aus dem direkten Umfeld berichtete Fälle aus dem ärztlichen Alltag zu Papier bringen. Dabei soll es sich um Fälle und Geschichten handeln, die moralische Probleme aufwerfen und entsprechende über das Medizinische hinausgehende Überlegungen und Abwägungen erfordern, um so Gedankenanstösse für die Reflexion und Diskussion der ethischen Dimensionen des Arztberufs zu geben.

Die aktuelle Ausschreibung findet sich hier.

Premio Pusterla Medizinethik Junior

An der Universität Zürich wird bereits ganz früh im Medizinstudium das Bewusstsein für die ethischen Dimensionen der ärztlichen Tätigkeit geschärft. Studierende der Human- und Zahnmedizin belegen im ersten Studienjahr den Kurs „Grundlagen der Ethik in der Medizin“ und schreiben einen Aufsatz, in dem sie eine eigene Erfahrung oder ein Ereignis erzählen und ethisch reflektieren.