Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte (IBME)

2023

Bereits zum sechsten Mal fanden im September 2023 das öffentliche Finale und die Preisvergabe des Essaywettbewerbs für Medizinstudierende der Universität Zürich im 1. Studienjahr statt. Nach einem Grusswort der Direktorin Universitäre Medizin der UZH, Beatrice Beck Schimmer, trug die bekannte Schauspielerin und Sprecherin Graziella Rossi die drei Texte vor, die es in diesem Jahr in die Endrunde des Schreibwettbewerbs geschafft hatten. Anschliessend präsentierten sich die drei Autorinnen und Finalistinnen selbst dem Publikum und beantworteten der hochkarätig besetzten Jury, bestehend aus Melitta Breznik, Frank Clasemann, Anna Elsner und Christoph Meier, Fragen zu ihren Beiträgen und ihrer Motivation zu schreiben. Nachdem das Publikum die Gelegenheit hatte, in geheimer Abstimmung den besten Essay zu bestimmen, votierten auch die Jurymitglieder für ihren jeweiligen favorisierten Text. Aus diesen Stimmen ergab sich dann die Verteilung der Plätze 1 bis 3 und Nikola Biller-Andorno und Moderator Tobias Eichinger konnten schliesslich die Preise übergeben.

Ausgezeichnet wurden:

  1. Preis Premio Pusterla Medizinethik: Ema Savic für ihren Essay «Darf ich für die Liebe sterben?»
  2. Preis Premio Pusterla Medizinethik: Alessia Messerli für ihren Essay «An der Weggabelung zur richtigen Entscheidung»
  3. Preis Premio Pusterla Medizinethik: Isabelle Sophie Bühler für ihren Essay «Gefangen im Kopf»

Alle drei Texte werden demnächst in der Schweizerischen Ärztezeitung veröffentlicht (print bzw. online).
 

Weiterführende Informationen