Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte (IBME)

Über uns

Der Lehrstuhl für Medizingeschichte hat den Anspruch, sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene mit den etablierten Zentren des Faches in einem kollegial-produktiven Konkurrenzverhältnis zu stehen. Der Lehrstuhl soll ein international renommierter und lokal vernetzter Forschungs- und Lehrbetrieb sein. Akzente werden durch die Organisation von Fachtagungen und Workshops gesetzt. Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls ist der Medizinhistoriker Prof. Dr. phil. Flurin Condrau. Mehr...

Der Lehrstuhl für Medizingeschichte ging 2014 aus dem 1951 gegründeten Medizinhistorischen Institut hervor. Von 1957 bis 1971 war der deutsch-amerikanische Medizinhistoriker, Arzt und Ethnologe Erwin H. Ackerknecht (1906-1988) der Lehrstuhlinhaber. Ackerknecht machte das Zürcher Institut international bekannt.

Dem Lehrstuhl angegliedert sind eine öffentlich zugängliche Fachbibliothek und ein Archiv. Letzteres entstand 2003 aus der Handschriften- und Bildersammlung. Archivbesucherinnen und -besucher werden gebeten, telefonisch oder per Email einen Termin zu vereinbaren.