Kinder im Klosterheim - Die Anstalt St. Iddazell Fischingen 1879-1978

Die Studie analysiert den gesamten Komplex "St. Iddazell Fischingen" in möglichst vielen seiner Facetten und leuchtet den Heimalltag in seinen dunklen wie hellen Seiten aus, aber auch in den dazwischen stehenden Schattierungen. So wird versucht, die damals herrschenden Strukturen, Stimmungen und Atmosphären einzufangen, welche Übergriffshandlungen, wie sie dem Kinderheim vorgeworfen werden, ermöglichten oder gar begünstigten. Im Buch kommen sowohl ehemalige Zöglinge des Heims als auch ehemalige Erzieherinnen und Erzieher zu Wort. Das Buch ist im Verlag des Historischen Vereins des Kantons Thurgau, Reihe Thurgauer Beiträge zur Geschichte, erschienen und kann auf der Website des Vereins bestellt werden.